Hülsenreinigung

Beim Wiederladen von Munition ist es besonders wichtig die gebrauchten Hülsen gründlich zu reinigen. Wenn eine Hülse nicht ordentlich sauber ist und womöglich noch Pulverreste vom alten Pulver enthalten sind, kann es zu unerwünschten bis gefährlichen Wechselwirkungen mit dem neuen Pulver kommen. Mit herkömmlichen Reinigungsmethoden, wie z. B. Ultraschall, ist es aufwendig die Hülsen so sauber wie nötig zu bekommen.

 

Das von mir eingesetzte elektromagnetische Reinigungsgerät stellt den neuesten Stand der Technik dar. Die Hülsen kommen zusammen mit wenige Millimeter großen Metallnadeln in eine einfache Seifenlösung. Beim Einschalten wird ein rotierendes magnetisches Feld unter dem Behälter induziert. Hierdurch werden die magnetischen Metallnadeln zum Bewegen angeregt. Durch die Reibung an den Hülsen werden alle Verschmutzungen rückstandslos entfernt.

 

Das Ergebnis ist eine wesentlich sauberere und somit sicherere Hülse, als dies mit konventionellen Reinigungsmethoden möglich wäre.